Infoabend zur Aktion Dreikönigssingen 2016

Viele aus dem Kreis unserer Ministrantinnen und Ministranten, die als Sternsingerinnen und Sternsinger zu Beginn des Neuen Jahres 2016 unterwegs sein werden, nahmen die Einladung der Pfarrgemeinde zu einem Infoabend gerne an.

Das Beispielland der Aktion Dreikönigssingen 2016 ist Bolivien.

Reporter Willi Weitzel war für die Sternsinger in Bolivien.
Dort suchte und fand er Antworten auf diese Fragen:
Wie leben bolivianische Kinder auf dem Land – und wie in der Stadt?
Warum werden so viele Kinder indigener Herkunft in den Städten diskriminiert, und was bedeutet das für sie?
Wie kann man Kinder dazu ermutigen, stolz auf sich zu sein?
Und was bedeutet das eigentlich: gegenseitiger Respekt?

Anhand eines Films konnten sich die Sternsinger darüber informieren, warum ihr Einsatz für die Kinder in Bolivien so wichtig ist. Die Mädchen und Buben durften auch erfahren, wie dank der von ihnen gesammelten Spenden Unterstützung für die Kinder in Bolivien möglich wird.

Ein herzlicher Dank geht an die Eltern unserer Minis, die wieder landestypische Spezialitäten zubereitet hatten.

Text und Bilder: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann;