Ökumenischer Kreuzweg der Jugend 2016:
„Wo bist Du!“

Am Freitag vor dem Palmsonntag machten sich wieder Jugendliche aus unserer Pfarrei auf den Weg nach Regenstauf. Dort trafen sie sich mit anderen Jugendgruppen aus den Pfarreien unseres Dekanats, um am Ökumenischen Jugendkreuzweg teilzunehmen. Die Gruppe aus Zeitlarn übernahm Sprechtexte und gestaltete vier Stationen.

Für den Ruf, „Wo bist Du!“, der sich als Leitmotiv durch die Gestaltung der einzelnen Stationen des Kreuzwegs zog,
bieten sich zwei Interpretationen an:
„Wo bist Du, Gott!“,
fragen wir inmitten von Leid und Schmerz, von Krieg und Konflikt und auf der Suche nach Sinn und dem, woran wir glauben können.
„Wo bist Du, Mensch!“,
mag Gott jeden von uns fragen, wenn es darum geht,
wo wir denn eigentlich selbst zu finden sind, wo wir stehen
in unserem Leben, wofür wir einstehen und was wir tun,
um in dieser Welt in der Nachfolge Jesu Christi zu leben.

Fotobearbeitungen von Szenen aus dem Kreuzweg
auf der Via Dolorosa in Jerusalem, die von Professor Matthias Wähner gestaltet wurden, bildeten die Grundlage,
um sich dem Kreuzweg Jesu, den Konflikten in Jerusalem wie denen in unserer Gesellschaft,
der Alltagswelt in Jerusalem wie der junger Menschen und ihren Lebensfragen hier zu nähern.

Damit wurde unter dem Stichwort "Wo bist du!"
eine weitere Perspektive der Sicht auf den Weg Jesu,
so wie der auf aktuelle Fragen am Ort des Geschehens aufgegriffen.

Träger des Ökumenischen Kreuzwegs der Jugend sind die afj, der BDKJ und die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej).
1958 als katholisches, deutsch - deutsches Jugendprojekt gegründet, seit 1972 ökumenisch,
ist er heute eine der größten Jugendaktionen Europas. Jährlich beten ihn knapp 60.000 Teilnehmende immer am Freitag vor dem Palmsonntag (18. März 2016), in Dekanaten, Pfarreien, Jugendkirchen, Schulen und Gebetsgruppen aber auch während der Fastenzeit oder
im Laufe des Jahres.

Text: Edeltraud Herrmann; Bilder: Ökumenischer Jugendkreuzweg 2016;