Großer Mini - Nachmittag  Oktober 2016

Im vollbesetzten Pfarrsaal hatten sich auch
viele Elternpaare eingefunden.

Eine große Zahl von Ministrantinnen und Ministranten aus unserer Pfarrgemeinde war am Samstag,
dem 22. Oktober, der Einladung von Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann gefolgt,
um zusammen mit den Eltern und Großeltern,
im großen Saal des Pfarrheims einen gemütlichen, aber auch informativen Nachmittag zu verbringen.

Zunächst konnten sich die Jugendlichen und Erwachsenen während der Vorführung einer eindrucksvollen Power-Point-Präsentation über die Ministrantenarbeit der Pfarrei informieren.
Dort ließ man in nicht weniger als 170 Bildern, die bei den Anwesenden so manches Schmunzeln hervorriefen, das vergangene "Mini-Jahr" mit seinen Aktionen und Veranstaltungen Revue passieren.

Auch in diesem Jahr musste sich die Gemeinde von einigen Minis verabschieden. Sie erhielten als Andenken eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Pfarrer Schießl gab ihnen den Wunsch mit auf den Weg, sie möchten auch weiterhin ihrer Pfarrgemeinde verbunden bleiben. Außerdem fügte er hinzu, dass viele ja nur die Perspektive wechselten, wenn sie sich beispielsweise dazu entschließen im Kirchenchor zu singen.

Pfarrer Schießl überreicht Florian Brandl seine Urkunde.

Zur Freude aller Anwesenden wurden anschließend die 10 ‚Neuen‘ begrüßt.
Ihre feierliche Aufnahme in die Gemeinschaft der Ministanten erfolgt am
6. November im Rahmen eines Gottesdienstes in der Pfarrkirche in Zeitlarn.

die 'Neuen'
(nicht auf dem Bild zu sehen sind Matthias Schmitt und Annalena Deml.
Sie hatten sich wegen anderer wichtiger Verpflichtungen entschuldigt.)

Rotkäppchen mit dem Wolf, dargestellt von
Katharina Späth und Sebastian Sigwanz

Nachdem Pfarrer Schießl
wichtige Informationen rund um die Organisation des „Ministrantendaseins“ bekanntgegeben hatte,
bereicherten unsere Maxis unter
der Leitung von Vroni Brandt
die Veranstaltung mit der Aufführung eines modernen Theaterstücks.

‚Rotkäppchen und der Wolf‘ spielt trotz der Ähnlichkeit des Titels mit dem eines Märchens der Gebrüder Grimm
in unserer Zeit.
Der hintergründige Gehalt des Stücks und die originelle Darstellung
der Schauspieler zogen alle Zuschauer
in ihren Bann.

Beim anschließenden
gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen kam man miteinander ins Gespräch. Dabei wurden bereits viele Pläne für das neue Ministrantenjahr geschmiedet.

Herzlicher Dank
an die Kuchenbäckerinnen,
an Frau Sabine Stich für ihre Arbeit in der Küche und
an die GruppenleiterInnen für das Vor- und Nachbereiten der Veranstaltung.

Kuchenbuffet

Text und Bilder: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann