Unsere Ministranten basteln Osterkerzen

Auch in diesem Jahr haben sich wieder die älteren unserer Minis in der Fastenzeit im Pfarrheim verabredet, um Kerzen für das bevorstehende Osterfest zu gestalten.
Die überwiegende Zahl der Kerzen wurde mit einem Kreuz, Schmucksteinen und der aktuellen Jahreszahl verziert. Einige trugen als Motiv auch ein Osterlamm.

Das Kreuz erinnert uns daran, dass Christus durch sein Sterben und seine Auferstehung Sünde und Tod besiegt hat. Deshalb ist das Kreuz auch ein Symbol der Erlösung und der Hoffnung: Jesus Christus ist mit den Leidenden und Sterbenden verbunden. Und mit ihm dürfen alle Christen auf die Auferstehung hoffen (1 Kor 1,18).
Auch das Lamm ist ein Symbol für Jesus Christus, der von Johannes dem Täufer als „Lamm Gottes“ (Joh 1,29) bezeichnet wird. Wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, hat Jesus Christus Sünde und Schuld auf sich genommen, um uns zu erlösen.

Am fünften Fastensonntag und am Palmsonntag konnten Gottesdienstbesucher die Kerzen erwerben, um sie dann in der Osternacht weihen zu lassen.

Herzlichen Dank an Lisa, Christina, Verena, Mirjam, Michael, Maria, Stefanie, Theresa und Katharina. Ein besonderer Dank geht an Frau Obletshauser, die die Minis bei ihrer Arbeit tatkräftig unterstützt hat.

Der Reinerlös von 500,-- Euro fließt in
die Ministrantenkasse und kommt der Jugendarbeit zugute.

Text und Bilder: Edeltraud Herrmann;