Aktion Dreikönigssingen 2016

Beim feierlichen Gottesdienst zum Fest "Erscheinung des Herrn" am 6. Januar in der Kirche
in Laub, bei dem auch die Sternsinger für Laub und Regendorf ausgesendet wurden, stand
das Motto der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen „ Respekt für dich, für mich, für andere –
in Bolivien und weltweit“  im Mittelpunkt.

Schon zu Beginn der Messfeier wies Pfarrer Josef Schießl in seiner Einführung auf das Schlüsselwort des aktuellen Themas hin und stellte den Bezug zur diesjährigen Spendenaktion her, als er erklärte: „Auf dem Plakat der Sternsingeraktion steht das Wort Respekt ganz groß neben den beiden Kindern.
Was ist eigentlich eine Respektsperson“?
Wir meinen damit normalerweise Menschen, die ein bestimmtes Amt oder einen Beruf ausüben, dem wir mit Respekt begegnen, zum Beispiel Polizisten oder Lehrer – oder unsere Bundeskanzlerin. Ich vermute, niemand von Ihnen oder von euch würde auf die Idee kommen, Kinder
als „Respektspersonen“ zu bezeichnen… Warum eigentlich nicht? Warum sollen Kinder keine Respektspersonen sein? "Respekt"–
Die Heiligen Drei Könige haben es uns vorgemacht: Sie sind vor dem kleinen Kind in der Krippe auf die Knie gefallen, einem Baby haben sie, die „großen Männer“, ihren ganzen Respekt gezollt. Weil sie Gott selbst in diesem kleinen Kind erkannt haben.

"Die Aktion Dreikönigssingen", so betonte er, "möchte uns mit dem diesjährigen Motto daran erinnern, dass alle Menschen – ausnahmslos alle, und besonders die kleinsten und ärmsten – Respektspersonen sind. Jeder Mensch verdient unseren Respekt, denn jeder Mensch ist ein geliebtes Kind Gottes."

Sternsingergruppen, die in Laub und Regendorf unterwegs waren

In ihrer Katechese ging Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann ebenfalls auf dieses Thema ein und stellte fest: „Dazugehören, Teil einer Gruppe zu sein, das ist ganz wichtig. Dies gilt heute in besonderem Maß für die Sternsingerinnen und Sternsinger, die durch Laub und Regendorf ziehen, den Segen Gottes in die Häuser bringen und Spenden für Kinder in Not sammeln."
Pfarrer Schießl segnete anschließend das Dreikönigswasser und den Weihrauch, die Sterne und Kronen unserer Minis und die Aufkleber, die sie in den Häusern anbrachten.

Ein herzlicher Dank geht an die Familien, die unsere Sternsinger während ihres anstrengenden und selbstlosen Einsatzes verpflegt haben.

Die Sternsinger ihrerseits möchten sich ganz herzlich für die Süßigkeiten bedanken,
die selbstverständlich redlich geteilt wurden.

Text: Edeltraud Herrmann; Bilder: Plakat - www.sternsinger.org in: pfarrbriefservice.de und pz;