Ministrantenfreizeit in Haslbach   Juli 2016

Schon seit vielen Jahren, ist das Zeltlager in der Freizeitstätte Haslbach ein fester Termin im Kalender unserer Ministranten.
So waren auch heuer wieder 47 Kinder und Jugendliche mit dabei und genossen vom 16. bis zum 17. Juli
ein wunderschönes Wochenende.

In Zusammenarbeit der Gruppenleiter
war erneut ein ein abwechslungsreiches Programm für alle Teilnehmer entstanden.

Gruppenbild der Teilnehmer mit Pfarrer Schießl
und Gemeindereferentin Herrmann

Nach dem Ankommen stärkten sich alle erst mal mit Kuchen und Kaba.
An dieser Stelle soll zunächst ein großes Dankeschön an alle Kuchenbäckerinnen und Küchenbäcker, sowie an die fleißigen Mütter ausgesprochen werden, die mit ihrer Arbeit in
der Küche dazu beigetragen haben, dass jeder gut versorgt wurde.

Bald gibt`s leckere Bratwürstl vom Grill.
Ebenso möchten wir uns
bei Frau Stürzl, bei Familie Falter, Familie Sigwanz und Familie Maß bedanken,
die sich um die Organisation,
den Getränkevorrat und
den Stockbrotteig gekümmert
und auch das Grillen am Abend übernommen haben.

Zu Beginn des Programms am Samstagnachmittag, verzierten
die Kinder mit großer Begeisterung ein Holzkreuz, das Pfarrer Schießl schon letztes Jahr mitgebracht hatte. Nachdem es uns aber im letzten Jahr den Feldgottesdienst verregnet hatte, musste es noch einmal mit neuen Bildern und Motiven bemalt werden.

Alle sind mit Begeisterung bei der Arbeit.

Beim Gottesdienst kommt das schöne Kreuz
besonders gut zur Geltung.

Damit uns dieses Missgeschick nicht wieder ereilt, hofften wir heuer auf schönes Wetter.
Und tatsächlich konnte Pfarrer Schießl den Gottesdienst, der unter dem Thema „Gottes Schöpfung - 'Kommt alle zum Wasser' “ stand, bei strahlendem Sonnenschein im Freien abhalten und unser wunderschönes Holzkreuz kam bestens zur Geltung.
Unser Dank geht auch an unsere Gemeindereferentin Frau Herrmann, die diesen Gottesdienst vorbereitet hat und an Michael Niederle, der uns musikalisch mit der Gitarre unterstützt hat
.

Bevor am Abend gegen 22 Uhr unsere Tagesgäste, die im Herbst ihren Dienst als Ministrantinnen und Ministranten antreten werden, von ihren Eltern abgeholt wurden, gab es das nun schon traditionelle Stockbrot, das über dem Feuer geröstet wird.

Gern gesehen waren im Zeltlager auch die großen „Maxis“, welche untertags keine Zeit hatten an der Freizeit teilzunehmen, aber doch zumindest mal „schnell Hallo sagen wollten“.

Beliebt ist auch immer wieder das Braten
von Stockbrot über dem offenen Feuer.

Will man Kreuze aus Salzteig formen,
so ist Kreativität
gefragt.

Beim Frühstück am Sonntagmorgen war einigen Teilnehmern anzusehen, dass
die Nacht etwas kürzer ausgefallen war.

Trotzdem starteten anschließend alle in das geplante Tagesprogramm.

Egal ob mit sie mit viel Kreativität Kreuze aus Salzteig formten, mit Taktik beim Mensch - ärgere - dich - nicht - XXL spielen zum Erfolg zu kommen versuchten, oder sportliches Geschick beim Gummihuhn - Cross - Golf zeigten, jeder war überall mit Eifer dabei.

Wie komme ich zum Erfolg beim "Mensch - ärgere -
dich - nicht - XXL" spielen.

Beim "Gummihuhn - Cross - Golf" war sportliches
Geschick gefragt.

Da das Freizeitgelände in Haslbach
mit einem großen Fußballplatz,
einem Klettergerüst und zwei Pools
viele Möglichkeiten bietet um sich sportlich zu betätigen,
konnten die Kinder und Jugendlichen auch den Rest ihrer Freizeit angenehm und abwechslungsreich verbringen,
ohne dass jemandem langweilig wurde.

Bei dem sonnigen und warmen Wetter tat auch
eine Abkühlung im Pool gut.

Leider geht auch das schönste Zeltlager zu Ende. Und da heißt es dann: „Sauber machen und aufräumen“. Nachdem alle ihre Zimmer geräumt hatten, halfen wieder einige Mütter unserer Ministranten alles wieder in den Originalzustand zu bringen. Ein herzliches Vergelt's Gott hierfür.

fleißige Helferinnen bei der Arbeit

Am Ende möchte ich noch allen Helferinnen und Helfern, egal ob sie sichtbar oder hinter den Kulissen tätig waren, den Eltern und Gruppenleitern, unserer Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann und unserem Pfarrer Josef Schießl dafür danken, dass sie,
trotz der vielen Arbeit die hinter einem
so gelungenem Wochenende steckt, jedes Jahr wieder mitmachen und dafür sorgen, dass unsere Ministranten eine tolle Zeit haben!

Text und Bilder: Vroni Brandt;