ADVENT 2016-Treffpunkt Fenster

Am 3.Dezember gestalteten unsere Jugendlichen in ihren Räumen im ersten Stock
des Pfarrheims das dritte Adventsfenster im Rahmen der Aktion 'Lebendiger Adventkalender' der Pfarrei Zeitlarn.

Das Thema war:
"Josef und Gottvertrauen".

In einem Rollenspiel, in dem Simon Niederle als Josef aufrat, wurde den Zuschauern vermittelt, dass der Ehemann Mariens und Adoptivvater Jesu ein "ganz normaler" Mann war.
Mit viel Gottvertrauen meisterte er schwierigste Situationen und schlug, wenn es darauf ankam
den unbequemeren, ihm nicht vertrauten Weg ein.
So wurde er für uns zum Vorbild,
denn auch wir haben oft schwere Wege zu gehen und dürfen darauf vertrauen, dass Gott bei uns ist und mit uns geht.

Adventfenster der Jugendlichen mit einem Motiv
aus dem Leben des Hl. Josef

Anschließend luden die Jugendlichen (Simon, Teresa, Bianca und Vroni) zu  Glühwein und Lebkuchen ein. Bei frostigen Temperaturen harrten die Besucher gerne noch ein wenig aus und kamen miteinander ins Gespräch über die durch das Thema des Abends angestoßenen Fragen.

Text und Bild: Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann