Aktion Dreikönigssingen 2017

Am 6. Januar, dem Fest "Erscheinung des Herrn", wurden im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes die Sternsinger für Laub und Regendorf ausgesandt.
Das Motto der diesjährigen "Aktion Dreikönigssingen", lautete: „Gemeinsam für Gottes Schöpfung, in Kenia und weltweit.“
Zu Beginn des Gottesdienstes machte Pfarrer Josef Schießl darauf aufmerksam, dass gerade für eine Welt, die von Streit, Umweltzerstörung und Kriegen geprägt sei, die Botschaft dieses Leitgedankens besonders wichtig ist.

Nichts würde aber, so fuhr er fort, treffender zu diesem Thema passen,
als der Sonnengesang des heiligen
Franz von Assisi. In seinem Loblied auf die Schöpfung preist der Heilige Sonne, Mond und Sterne, aber auch
die Elemente Wind, Wasser und Feuer und sogar unsere Erde als wunderbare Sinnbilder für das Wirken Gottes.
Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann konnte an diesem Tag gleich zweimal hohen Besuch begrüßen. Denn außer den anwesenden hochrangigen Fernreisenden, den vielen Königinnen, Königen und Weisen aus dem Morgenland durfte sie noch einen weiteren berühmten Gast, den heiligen Franz von Assisi, vorstellen.
Bruder Franz, dargestellt von Sebastian Sigwanz, erschien tatsächlich leibhaftig und erklärte im Zwiegespräch mit unserer Gemeindereferentin
der Gottesdienstgemeinde, was es mit dem Sonnegesang auf sich hat und wie er dazu inspiriert wurde, so zu singen und zu jubeln.

Anschließend segnete
Pfarrer Schießl die Sternsinger mit ihrem Stern sowie die Kronen, den Weihrauch und die Aufkleber, die sie als Segenszeichen in den Häusern anbringen.
Er wünschte den Sternsingerinnen
und Sternsingern offene Türen und offene Herzen, mit denen sie empfangen werden.
Bei frostigen Temperaturen, jedoch fröhlich und engagiert, machten sich die Majestäten dann auf den Weg.

Sternsinger, die in Laub und Regendorf unterwegs waren

Ein herzlicher Dank geht an die Familien, die unsere Sternsinger während ihres anstrengenden und selbstlosen Einsatzes verpflegt haben. Die Sternsinger ihrerseits möchten sich ganz herzlich für die Süßigkeiten bedanken, die selbstverständlich redlich geteilt wurden.

Text: Edeltraud Herrmann; Bilder: Elisabeth Falter; Plakat: www.sternsinger.de;