Ministrantenfreizeit in Haslbach  - Teil 2
Juli 2017

Weil am Sonntag um Viertel vor Acht doch alle mehr oder weniger freiwillig aufgestanden sind,
gehen wir mal davon aus, dass die Nachtruhe eingehalten wurde und es keine größeren Zwischenfälle gab.
Verwöhnt wurden wir zum Frühstück wieder mit Kaba, frischen Semmeln, Nutella, Marmelade, Frischkäse, Wurst und Äpfeln.

Workshop Masken gestalten

mit viel Kreativität und vielen Ideen....

Und schon ging es wieder weiter mit dem geplanten Programm: Für die Aktion am Sonntag Vormittag hatte unsere Gemeindereferentin Frau Herrmann Masken vorbereitet. Diese wurden von den Minis eifrig bemalt und dekoriert - jede ein Unikat -
und konnten als Erinnerung an dieses Zeltlager mit nach Hause genommen werden.

Wer bin ich?

und ich?

ich?

und ich?

In der freien Zeit zwischen
den einzelnen Programmpunkten wurde der Fußballplatz intensiv genutzt.

Bei den Jüngeren war auch das kleine Schwimmbad sehr beliebt. Leider hatte man das große Schwimmbecken gesperrt und
die älteren Ministranten durften
nur ihrer Pflicht als Bademeister nachgehen.

Viel Spaß hatten vor allem die Jüngeren
im Schwimmbecken.

fleißige Köchinnen

Nach dem Mittagessen - bewährt haben sich Nudeln mit leckerer Bolognesesoße -
haben die Großen erneut einige Spielestationen betreut.
Dort zeigten die Ministranten großes Geschick und Ausdauer beim Dosenwerfen, Sackhüpfen, Eierlauf und beim Schubkarrenrennen.
Anschließend konnten wir uns noch mit Kaba und Kuchen stärken. Dann hieß es Abschied nehmen. Wir haben unsere Sachen gepackt, die Zimmer geräumt und - mit Unterstützung - sauber gemacht. Wir achten ja schließlich auch auf Ordnung.

Beim Eierlauf war eine ruhige Hand gefragt.

Sackhüpfen ist gar nicht so einfach.

Abschließend möchte ich sagen: Wir hatten ein super Wochenende zusammen in Haslbach
mit viel Spaß in der Gemeinschaft und guter Laune, und das Wetter war auf unserer Seite.
Es ist schön, wie viel Unterstützung und Hilfe wir von außen dafür bekommen haben.
Deshalb möchte ich mich im Namen aller Minis recht herzlich bei den Eltern, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten am Gelingen des Zeltlagers beteiligt haben, bedanken. Unser besonderer Dank geht an Frau Herrmann und Herrn Pfarrer Schießl, weil sie uns jedes Jahr ein unvergessliches Wochenende in Haslbach ermöglichen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
Text: Melanie Ottinger; Bilder: GR Edeltraud Herrmann;