Ministrantenfreizeit in Haslbach  -  Juli 2018
An die 40 Ministrantinnen und Ministranten trafen am Samstagnachmittag mit ihrem Gepäck in der Freizeitstätte Haslbach ein. Dort nahmen Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann die Mädchen und Jungs in Empfang. Mit dabei waren auch einige angehende Minis, die als Tagesgäste eingeladen waren.
Nach dem Beziehen der Quartiere gab es Kaba und selbst gebackene Kuchen, die die Mütter der Minis zubereitet hatten.

Den Auftakt
des Programms,
das Vroni Brandt
mit den Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern vorbereitet hatte, machte
das Volleyballturnier.

Zum Auftakt gab es ein Volleyballturnier.

Nach dem Turnier tat eine Abkühlung im Pool gut.

Später hat dann
das herrliche Sommerwetter die Minis
zu einer Erfrischung
in einem der beiden Pools eingeladen.

Ein seit langem eingespieltes Team,
bestehend aus den Ehepaaren Christine Auburger und Erdmann Sigwanz sowie Gerlinde und
Stefan Maß, versorgte die Minis
mit Bratwürsten und Steaks vom Grill.

Dazu gab es
von den fleißigen Müttern
unserer Minis frisch zubereitete Salate.

Zum Abendessen gab´s Bratwürst`l und Steaks vom Grill.

Anschließend wurde unter freiem Himmel ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert, den Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann unter das Motto „Die große Flut“ gestellt hatte.
Der bunte Regenbogen ist ein Symbol für Gottes Versprechen, dass er die Menschen nicht untergehen lässt, sondern seinen Bund bekräftigt und immer für die Seinen da sein wird.

Gemeinsam wird Stockbrot gebraten.

Ein Highlight ist immer wieder das Stockbrot,
das die Kinder selber machen, über dem Grill braten und anschließend vernaschen dürfen.

Der nächste Morgen begann mit dem Frühstück. Auch die Tagesgäste waren mittlerweile wieder eingetroffen. Zwischenzeitlich hatten die großen Minis Spiel-Stationen aufgebaut bei denen man sich austoben oder seine Ideen frei entfalten konnte.

Die Mädchen und Jungs hatten sichtbare Freude
beim Bierkisten-Rennen.

Ein besonderer Balance-Akt war die Kissenschlacht
auf Turnbänken.

Beim Wasserbecher-Lauf kam es
auf jeden Tropfen Wasser an.

Kreativ zeigten sich die Minis beim Gestalten
eines individuellen Puzzles.

Frau Geiselhardt,
Frau Zilbauer
und Frau Stürzl, verköstigten
die ausgepowerten Mädchen und Jungs anschließend mit Nudeln und Bolognese-Sauce.

Das Küchenteam zusammen mit
GR Edeltraud Herrmann

Auch wenn es regnete, wussten sich unsere Minis
die Zeit zu vertreiben.

Auch Gewitterwolken,
die nach dem Essen aufzogen,
konnten die Stimmung nicht trüben.
Die Minis versammelten sich
im großen Aufenthaltsraum
und setzten dort ihre Spiele fort.
Beim gemeinsamen Spiel zeigte sich, dass die angehenden Minis
in der Gemeinschaft herzlich willkommen sind.
Die Zeit verging wie im Flug,
und es galt bald die Koffer wieder zu packen. Nachdem sie sich mit Kaba und Kuchen gestärkt hatten, wurden die Minis von ihren Eltern abgeholt.

Herzlich bedanken möchten wir uns beim Minifreizeit-Team unter der Leitung von Frau Ulrike Stürzl, bei den Gruppenleiterinnen und den Gruppenleitern, die mit Vroni Brandt die Einheiten geplant haben.
Frau Falter und Herrn Gerl sagen wir Danke für die Lieferung der erfrischenden Getränke.
Ein großes Vergelt’s Gott sagen wir Frau Mandy Hausladen und dem Ehepaar Wenzel, die nach der Abreise der Minis die Endreinigung übernommen haben!
Text: Pfr. Josef Schießl; Bilder: Pfr. Josef Schießl, GR Edeltraud Herrmann, Vroni Brandt, Axel Sollich;