Jugendgottesdienst zum Christköngssonntag

Manuela Buchhauser vorbereitet hatten. Überschrieben war
der Gottesdienst mit
dem Thema „Ängste“.

So überlegten die Jugendlichen, was einen ängstlich stimmen kann:

In den Nachrichten sehe ich immer wieder Terroranschläge und Gewalttaten, durchgeführt von Religiös-fanatischen und Rechtsextremen. Unschuldige Menschen müssen dabei sterben und wir können kaum etwas dagegen ausrichten. Wann hat das alles ein Ende?

Viele Menschen müssen aus ihrer Heimat in ein anderes Land, mit einer anderen Sprache, einer anderen Kultur, fliehen. Dort werden sie jedoch meistens nicht mit offenen Armen empfangen, sondern mit Vorurteilen konfrontiert. Warum denken wir so?

In der Schule sehe ich oft viele Reportagen über ärmere Länder. Vor allem in Indien, Armenien und Aserbaidschan gibt es eine große Lücke zwischen arm und reich. Während die einen keine Geldprobleme haben und sich allerlei Annehmlichkeiten leisten können, müssen die anderen sich jeden Abend darum sorgen ob sie sich am nächsten Tag etwas zu Essen kaufen können. Was können wir dagegen tun?

die großen Minis zusammen mit Gemeindereferentin Manuela Buchhauser

Wir Menschen zerstören die Erde und damit unsere eigene Existenz. Wir sind uns dessen bewusst, aber tun kaum etwas dagegen. Es werden nur langsam Maßnahmen vorgenommen um den Klimawandel einzudämmen. Wie lange noch?

Durch die vielen Möglichkeiten die wir heutzutage bei der Berufswahl haben, wissen wir meist nicht welchen Weg wir gehen sollen. Auch Selbstzweifel, ob wir etwas schaffen können, schränken uns bei Entscheidungen oft ein. Hinzu kommt meist noch der Druck durch Schule, Freunde und Familie. Wie soll ich damit umgehen?

Es blieb aber nicht dabei, allein über die Ängste zu sprechen.

So stellten die Jugendlichen Überlegungen zum Lied „Pyramiden“ von Sido
und Johannes Oerding an,
das eingespielt wurde.

Wir können zusammen
etwas Großes schaffen,
und Gott hilft uns dabei.

Das Gute siegt.

Christkönig –
ein Fest gegen die Angst!

Text: Jugendliche des Vorbereitungsteams; Altargestaltung: GR Manuela Buchhauser; Bilder: Pfr. Josef Schießl;