Großer Ministranten - Nachmittag
12. Oktober 2019

Am Samstagnachmittag füllte sich der Pfarrsaal beinahe bis zum letzten Platz. So zahlreich haben die Ministrantinnen, Ministranten und deren Eltern die Einladung von Pfarrer Josef Schießl und Gemeindereferentin Manuela Buchhauser zu einem gemeinsamen Nachmittag angenommen.
Die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter machten es sich zur Aufgabe, den Saal für das traditionelle Treffen vorzubereiten und schön zu schmücken.

Die Ministrantinnen und Ministranten, die aus dem aktiven Dienst ausscheiden, präsentieren stolz ihre Urkunden.

Nach der Begrüßung zeigte das Pfarrteam anhand
einer
mit Musik unterlegten Powerpoint-Präsentation
eine Vielzahl an Bildern,
auf denen
die wichtigsten Ereignisse und Aktionen
des vergangenen Ministrantenjahres festgehalten worden sind.
Dabei wurden viele Erinnerungen
an die gemeinsamen Aktivitäten und Feiern lebendig.

Im Anschluss daran, wurden die Ministrantinnen und Ministranten, die im Lauf des Jahres aus dem Dienst ausgeschieden sind, mit einer Urkunde und einem Präsent verabschiedet.
Ganz sicher aber werden wir uns zu verschiedenen Anlässen wieder begegnen. So haben drei „Ehemalige“ zugesagt, die Ministrantenfreizeit in Haselbach zu begleiten.
Vroni Brandt wurde mit einem kleinen Geschenk für das immer zuverlässige Erstellen des Ministrantenplans, bei dem sie alle Wünsche berücksichtigt, gedankt. Zudem unterstützt sie das Pfarrteam bei vielen anderen organisatorischen Aufgaben.

Ein freudiger Anlass war es, die zehn neuen Mädchen und Jungs vorzustellen,
die im November
in die Ministrantenschar aufgenommen werden.

Dabei durften sie auch
ihre drei Gruppenleiterinnen Kristina Hausladen, Amelie Schleich und Corinna Wolf kennenlernen,
die sie ab dem Aufnahmegottesdienst begleiten werden.

Das Üben in der Kirche gibt ihnen Sicherheit bei ihrem Dienst, die Spiele machen Spaß und stärken
die Gemeinschaft.

Die neuen Minis wurden zusammen mit ihren Gruppenleiterinnen,
Kristina Hausladen, Amelie Schleich und Corinna Wolf,
von Pfarrer Schießl und Gemeindereferentin Manuela Buchhauser vorgestellt.

Szene aus dem Sketch "Großmutter und der böße Wolf-einmal anders".

Ein Highlight war der Sketch,
den die großen Minis einstudiert
und auf die Bühne gebracht haben: „Großmutter und der böse Wolf – einmal anders“.

Die gut gelaunten Schauspieler entlockten den Gästen
mit ihrem Auftritt einige Lacher.

Danach kam es bei Kaffee, Kaba
und von den Mini - Müttern selbstgebackenen Kuchen
zu vielen guten Gesprächen.

Frau Bettina Wolf warb
um Verstärkung beim Sternsinger-Team und ermutigte die Minis,
die Aktion Dreikönigssingen zu unterstützen.

gut gelaunte Kaffeerunde

reichhaltiges Buffet mit leckeren selbstgebackenen Kuchen

Frau Ulrike Stürzl nahm
die Mini-Freizeit in Haselbach und
die Waffelbude beim Adventmarkt in den Blick. Auch hier ist Verstärkung beim Team erwünscht.
Und: „Wenn man sieht, wie viel Spaß es den Minis macht und mit welcher Freude sie dabei sind,
dann ist das jede Mühe wert.“
Dank der guten Übergabe und
dem mitgebrachten Elan hat sich das Kuchenverkauf-Team bereits bestens bewährt.

Wir danken allen Müttern und Vätern, die uns
bei der Jugendarbeit so großartig unterstützen und dadurch vieles erst möglich machen.
In diesem Sinn: Vergelt’s Gott
den Minis und den Eltern für den Zusammenhalt, die treuen Dienste, das große Engagement und den guten Geist.

Text: Pfarrer Josef Schießl; Bilder: Pfarrer Josef Schießl, Veronika Brandt