Ministranten - Sommerfahrt  2022
an den Schliersee
Das Pfarrleben und dabei auch die Gemeinschaft der Ministrantinnen und Ministranten von Zeitlarn hat wieder Fahrt aufgenommen. Nachdem viele Minis ganz treu ihren Dienst ausgeübt, aber durchaus die gemeinsamen Aktionen vermisst haben, gab es zu Ferienbeginn eine dreitägige Fahrt an den Schliersee als Dankeschön. Gemeindereferentin Manuela Buchhauser plante diese zusammen mit den großen Minis bereits lange im Vorfeld, sodass ein Programm entstand, das Klein und Groß gleichermaßen begeisterte.

An der Jugendherberge angekommen
stärkte sich die 30-köpfige Gruppe,
bezog die Zimmer und machte sich sogleich zu Fuß auf den Weg
zum Wasmeier-Museum.
Die Führung durch
die alten Bauernhäuser,
der Einblick in das bäuerliche Leben vor hunderten von Jahren
und die Tiere auf dem Hof
schienen die Kinder und Jugendlichen allesamt zu faszinieren.

Im Museum des Skirennfahrers und Olympiasiegers
Markus Wasmeier bekamen die Minis einen unverfälschten Einblick in das bäuerliche Leben und Arbeiten vergangener Zeiten.

Lagerfeueratmosphäre am ersten Abend

Gemeinschaftsstärkend
war der erste gemeinsame Abend.

Gemeindereferentin Manuela Buchhauser holte ihre Gitarre hervor,
Lieder wurden am Lagerfeuer gesungen
und unter der Führung
der großen Minis Spiele gespielt.

Abgerundet
wurde der Tag
mit einem Abendlob.

Gemeinsames Abendlob

Gruppenbild mit Schwestern nach dem Gottesdienst
in der Kirche St. Josef

Obwohl für manche Nachteulen
der Schlaf nicht allzu üppig ausgefallen sein dürfte,
machte sich die Truppe
nach dem Frühstück
auf den Weg
zur nahegelegenen Kirche St. Josef und feierte dort Gottesdienst.
Ausgestattet mit einem Lunchpaket ging es weiter auf den Schliersberg, der einen herrlichen Überblick über die Landschaft und den Schliersee bot.
Mit der Sommerrodelbahn ging es dann runter an den See,
der zum Verweilen einlud.
Auch der letzte gemeinsame Abend wurde genutzt,
um den Tag ausklingen zu lassen
und gemeinschaftsfördernde Spiele zu spielen.

kurze Rast auf einer Bank während unseres Tagesausflugs

Ein Besuch an den nahegelegenen Wasserfällen vor der Abreise bot eine willkommene Abkühlung bei den sommerlich-heißen Temperaturen.

Beim Besuch der nahegelegenen Wasserfälle bot sich die Gelegenheit zur Abkühlung vor einer beeindruckenden Kulisse..

Es war eine wirklich gelungene Fahrt! Schön, dass so viele Minis dabei gewesen sind und die Großen die Truppe mit Verantwortung, Kreativität und sichtlicher Freude begleitet haben.
Besonders erfreulich zu hören war – sowohl in der Jugendherberge, in der Kirche als auch überall wo wir Dank der Mini-T-Shirts ersichtlich waren, dass man sich mit den Zeitlarner Minis wirklich sehen lassen kann!

Text und Bilder: Pfarrer Josef Schießl;