Eucharistie - Erstkommunion

„Das ist mein Leib für euch,
tut dies zu meinem Gedächtnis…“

Der letzte Wille eines Menschen bedeutet uns viel.
Wir versuchen, ihn zu erfüllen.
Der letzte Wille Jesu an seine Freunde
und damit an jeden von uns, besteht darin,
uns in seinem Namen zu versammeln,
damit er sich unter uns vergegenwärtigt.

Kommunion bedeutet wörtlich: Gemeinschaft
In der Feier der Eucharistie erleben wir Gemeinschaft mit Gott und mit unseren Mitchristen.

Erstkommunion
Bei der ersten heiligen Kommunion empfängt der Christ zum ersten Mal den Leib Christi.
Dies ist ein einzigartiges Geschenk, sollte aber kein einmaliges Erlebnis sein.
Jesus Christus will sich uns immer wieder neu schenken, damit wir immer inniger mit ihm verbunden sind, und wir uns als Gemeinschaft durch ihn und mit ihm vereint sind.

Brot: Lebensmittel – Mittel zum Leben
Brot steht für Nahrungsmittel.
Es ist ein einfaches Lebensmittel und zugleich das einzige für viele Menschen in der Welt.
Jesus wählt das einfache Brot, das keinem fremd ist und jeder braucht.
So macht er sich klein, damit wir ihn in uns aufnehmen können.
Er möchte uns stärken an Leib und Seele mit der Zusage:
Das ist mein Leib, das bin ich ganz für euch!

Hinführung zur Erstkommunion

* durch die Pfarrgemeinde
Die Gemeinde begleitet die Mädchen und Buben auf dem Weg zur Erstkommunion.
Wir feiern zusammen mit den Kindern Weggottesdienste (dienstags um 16.00 Uhr), Familiengottesdienste, den Vorstellungsgottesdienst, die Übergabe des Kommuniongewandes… und wir laden zur Mitfeier der Messe an jedem Sonntag ein.
Die Gemeinde betet für die Kinder in den Fürbitten und zu verschiedenen Anlässen.
Wir feiern mit den Kindern das Erstbeichtfest.
Wir informieren die Eltern durch Schreiben und gemeinsame Elternabende, an denen Organisatorisches besprochen wird und zentrale religiöse Themen (vor allem Beichte und Eucharistie) angesprochen werden.
Wir organisieren Tischgruppen, erarbeiten Arbeitshilfen.
Wir bereiten den Festgottesdienst vor und gestalten ihn zusammen mit vielen Helferinnen und Helfern aus der Pfarrei (Musikgruppe, Mesner, Ministranten…)

* durch die Schule
In der dritten Jahrgangsstufe vermitteln die Lehrerinnen und Lehrer das religiöse Wissen zu den beiden Sakramenten, welche die Kinder feiern.
Das Sakrament der Versöhnung (Beichte) wird erschlossen und den Kindern der Zugang eröffnet durch biblische Erzählungen, Fallbeispiele und den Ablauf der Beichte.
Ebenso lernen die Kinder den Ablauf der Messe und vor allem deren Inhalt und Sinn.
Symbole gehören hier genauso dazu wie das Singen von Liedern.
Unverzichtbar sind auch das Lernen von zentralen Kerngebeten sowie der Umgang mit Gebetbüchern und angemessene Haltungen und Verhaltensweisen im Gottesdienst.

* durch die Eltern
Die Familie ist der erste Lernort des Glaubens. Durch Erziehung und gemeinsame Erlebnisse schaffen Sie als Eltern eine Atmosphäre, in der christlicher Glaube entstehen und wachsen kann. Gerade Kinder sind dafür offen. Genauso sensibel sind Kinder aber auch dafür, ob die Eltern selbst diesen Glauben in sich tragen und ausleben. Begleiten Sie bitte Ihr Kind zum Gottesdienst und feiern Sie selbst mit – hinschicken allein ist wohl keine gute Alternative. Wir kennen das: Ein Kind hat Freude daran, ein Instrument zu lernen, wenn ihm zugehört wird bei der Aufführung; und ein Fußballer wartet darauf, dass Freunde, Geschwister und Eltern mit zum Spiel kommen…
Dankbar sind wir jenen Eltern, die eine Tischgruppe übernehmen, bei denen sich die Kinder treffen, um dort Gemeinschaft zu erfahren, gemeinsam zu hören, zu schauen, zu singen und zu spielen.
Wir freuen uns auch über Ihre Unterstützung beim Basteln, beim Proben, über Ihre Kuchenspenden und über das Mithelfen beim Beaufsichtigen der Kinder bei der Erstbeichte und bei den Proben.

Das Kommunionalter
In der Regel feiern die Kinder der dritten Jahrgangsstufe die Erstkommunion.

Anmeldung
Die Kinder erhalten im September die Anmeldung zur Erstkommunion in der Schule, sofern sie in Zeitlarn zur Schule gehen. Eltern, die Kinder an einer anderen Schule haben, informieren sich bitte rechtzeitig im Pfarrbüro und holen dort die Anmeldungen ab.

Elternabende
Die Teilnahme eines Elternteils an den Elternabenden ist ratsam.
Dort erhalten Sie Informationen zum Ablauf der Kommunionvorbereitung und der Feier.
Ebenso mag es gut sein, sich für jene religiösen Themen Zeit zu nehmen, die wir mit den Kindern feiern: Eucharistie und Beichte.

Kommuniongewand
Die Kinder tragen ein einheitliches Gewand, das von der Pfarrei gestellt wird.
Die gering gehaltenen Gebühren beinhalten das Ausleihen und die Reinigung.
Das Gewand wird bei der Erstkommunion und bei der Andacht sowie an Fronleichnam getragen.
Den Termin erfahren Sie beim Elternabend und durch einen Infobrief.
Die Ausgabe erfolgt im Gottesdienst am Weißen Sonntag (Sonntag nach Ostern).

Kommunionkerze
Die Kommunionkerze ist Zeichen für Christus, das Licht. So wird sie auch am Tag der Erstkommunion
an der Osterkerze entzündet. Meist ist sie mit religiösen Symbolen verziert, die auch das Thema
der Erstkommunion wiederspiegeln.

Termin für die Feier der Erstkommunion

Die Erstkommunion findet am Sonntag,
28. April 2024 in der Kirche Laub statt.

1.Elternabend zur Erstkommunion