Sing´n Swing

Sing ’n‘ Swing feiert 20-jähriges Jubiläum
Am 9. April 1997 wurde unser Frauen-Singkreis mit Instrumental-Besetzung auf Initiative von Monika Brozovsky gegründet. Später gaben wir uns den Namen Sing ‘n‘ Swing.
Nachdem die musikalische Leitung in der Anfangszeit mehrfach wechselte, sind wir jetzt sehr froh, dass seit dem Jahr 2004 Judith Brunner-Schebrich mit Begeisterung und Optimismus die auf über 20 Frauen angewachsene Gruppe musikalisch leitet.
Am 1. April fand anlässlich des Jubiläums ein Chorausflug nach München statt. Bei herrlichem Sonnenschein genossen wir ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm.

In einer Stadtführung,
die auf die individuellen Interessen und Vorlieben der Teilnehmerinnen abgestimmt war, erfuhren wir viel über
die verschiedenen Stadtherren, das Leben am Hof – und Wissenswertes über die Kunst des Bierbrauens durfte natürlich auch nicht fehlen. Wir staunten nicht schlecht, wie viele Musiker München liebten und sich gern in der Stadt aufhielten: von Orlando di Lasso über Mozart, Wagner, die Spider Murphy Gang bis zu Michal Jackson.
Die interessanten und unterhaltsamen Schilderungen unserer Stadtführerin führten uns die verschiedenen Epochen lebendig vor Augen.

Gruppenfoto auf dem Marienplatz

im Hof des Stadtmuseums

Ein weiterer Programmpunkt war
der Besuch des Stadtmuseums.
Unser Interesse führte uns hier zunächst
zur Dauerausstellung "SOUNDLAB.1",
in der verschiedenste Instrumente aus
der ganzen Welt zu sehen sind und wir
an vielen Stationen Probe hören und experimentieren konnten.

Nach einem kurzen Blick auf die Modelle
der Stadt München und die berühmten Moriskentänzer zogen wir weiter zur Serenade, die in der Hofkapelle der
Residenz stattfand. In historischer Atmosphäre lauschten wir vorwiegend klassischen Werken für Querflöte und Cembalo.

Zwischen den kulturellen Höhepunkten stärkten wir uns beim Stadtwirt, einem Lokal, das sich
in einem der ältesten Bürgerhäuser im Zentrum Münchens angesiedelt hat. Dort wurden wir mit Schmankerln aus der bayerischen Küche verwöhnt.
Der zweite Höhepunkt in unserem Jubiläumsjahr wird ein Konzert mit dem Kirchenchor und dem Männergesangverein aus Zeitlarn sein. Es steht unter dem Motto ‚Jubilate‘ und findet
am 8. Juli nach der Abendmesse in der Pfarrkirche Zeitlarn statt.
Alle Interessenten sind herzlich willkommen, um die Musik zu genießen und anschließend im Pfarrheim bei einem kleinen Imbiss mit den Sängerinnen von "Sing ‘n‘ Swing" ins Gespräch zu kommen.
Interessierte Sängerinnen sind jederzeit herzlich willkommen.
Geprobt wird mittwochs im 2-wöchigem Rhythmus um 19.45 Uhr
im Pfarrheim Zeitlarn.
Informationen gibt es bei Monika Brozovsky, Telefon 0941 61181.

Text und Bilder: Annette Bick;