Sing´n Swing

20 Jahre Sing`n`Swing  Juli 2017

"Jubilate -
lobsingt dem Herrn"

Unter diesem Motto beging der Frauenchor "Sing´n´Swing" am 8. Juli sein 20 jähriges Jubiläum mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Zeitlarn, den Pfarrer Josef Schießl zusammen mit seinem Vorgänger Pfarrer Alfons Dirscherl und unserer Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann feierte.

In seiner Ansprache überbrachte
Pfarrer Schießl die Glückwünsche
der Pfarrgemeinde und erinnerte
daran, dass Menschen aller Zeiten
das Loblied Mariens, das "Magnificat", zu ihrem Lied werden ließen,
um ihre eigene Freude auszudrücken oder in der Hoffnung und in dem festen Vertrauen, dass Gott sie wahrnimmt
und wieder neu zum Leben erhebt.
"Wann immer Sie als Chor einstimmen in das Loblied auf Gott", so stellte er fest, "wird unsere Seele zugleich erhoben."
"Das ist wie eine Einladung, eine Ermutigung, ja, ein Glaubensbeweis."

Er machte darauf aufmerksam, dass sich der Chor mittlerweile zu einem festen Bestandteil im Leben der Pfarrgemeinde entwickelt hat und in vielfältiger Form in die Gestaltung der verschiedenen gottesdienstlichen Feiern eingebunden ist.
Pfarrer Schießl beendete seine Predigt mit dem nicht alltäglichen Hinweis darauf, dass
Menschen, im Singen und Musizieren durchaus religiöse Erfahrungen machen können und erklärte: "Im Gottesdienst ist Musik alles andere als etwas für den Hintergrund. Sie stellt in den Vordergrund, was verdeckt da ist, sie macht den erfahrbar, der letztlich unbegreiflich ist. Musik umrahmt nicht nur etwas, sie gehört elementar zur Feier dazu, ist ein fester, nicht wegzudenkender Bestandteil der Liturgie, ist selbst Gebet – sowohl inspiriert als auch inspirierend."

Nach dem feierlichen Gottesdienst,
den Sing´n´Swing selbstverständlich
mit Liedern aus seinem umfangreichen Repertoire musikalisch gestaltete, lud die Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Frau Evi Brandl, im Namen des Chores zum Abendsingen ein, das inzwischen schon zu einer kleinen Tradition geworden ist.
Ihr besonderer Gruß galt Herrn Pfarrer Alfons Dirscherl, der den Chor in seinen Anfängen in vielfältiger Weise unterstützt hatte, nicht zuletzt mit regelmäßigen Schokolade - Rationen.
Dann ging sie kurz
auf die Entstehungsgeschichte der Chorgemeinschaft ein, die 1997 auf Initiative von Frau Monika Brozovsky und einigen anderen Frauen gegründet wurde.

Das Ziel der Frauen war und ist es, so stellte sie fest, das "Neue geistliche Lied" in die Gemeinde einzubringen und Spaß und Freude an der Musik zu haben. Über die Jahre hat sich der Chor, wie Frau Brandl weiter ausführte, ein großes Repertoire an geistlichen und auch weltlichen Liedern erarbeitet und sich vor allem mit seiner engagierten Chorleiterin Frau Judith Brunner-Schebrich, die bereits seit 2004 mit dem Chor arbeitet, ständig weiterentwickelt.
Heute ist er aus dem Leben der Pfarrei nicht mehr wegzudenken, engagiert sich aber auch über deren Grenzen hinaus. Viele Anlässe im Kirchenjahr wie Erstkommunion, Ehejubliäums- und Familiengottesdienste, die Gestaltung von Taizégebeten, Maiandachten, Hochzeiten, Taufen und Requien gehören mittlerweile zu den Aufträgen des Chores.
Anschließend wünschte sie allen Freunden des Chores und auch den ehemaligen Mitgliedern, die gekommen waren, viel Spaß und Feude bei dem kleinen Jubiläumskonzert.

Die Gastgeberinnen freuten sich besonders über das Mitwirken des MGV - Zeitlarn und des Kirchenchores Zeitlarn mit ihren Chorleitern Herrn Britzl und Herrn Fink, die jeweils gekonnt drei festliche Lieder zum Besten gaben. Der mit allen beteiligten Chören und den Konzertbesuchern gemeinsam gesungene Kanon „Jubilate Deo“ eröffnete den Beitrag des Jubelvereins. Beim gemeinsamen Abschlusslied der Chöre „Du bist die Freude“ von Kathi Stimmer-Salzeder spürte man förmlich, wie die Herzen aufgingen und diese Freude auf alle Anwesenden übersprang.

Nach dem Konzert waren
die Mitglieder der beteiligten Chöre und
die Besucher der Veranstaltung
ins Pfarrheim eingeladen.
Dort gab es die Gelegenheit mit den Frauen des Jubiläumschores auf 20 Jahre "Sing´n´Swing" anzustoßen.
Für das leibliche Wohl hatten
die Frauen selbst gesorgt und
ein großartiges Buffet vorbereitet.

Vorher ergriff  PGR-Sprecherin Evi Brandl die Gelegenheit, um sich bei den Verantwortlichen und den Mitgliedern des Kirchenchores und des Männergesangvereins mit einem kleinen Präsent dafür zu bedanken, dass sie sich die Zeit genommen hatten, das Abendsingen gemeinsam mit dem Frauenchor zu gestalten.

Ein großes Lob sprach sie der Leiterin von "Sing´n´Swing", Frau Judith Brunner - Schebrich, aus, die seit nunmehr 13 Jahren an der Spitze des Chores steht.

"Du schaffst es immer wieder, trotz der manchmal chaotischen Proben, aus
dem Chor das Beste herauszuholen", bemerkte sie zutreffend und unterstrich ihr Lob indem sie
Frau Brunner -
Schebrich zum Dank
für ihren langjährigen Einsatz einen Blumenstauß überreichte.

Frau Brandl bedankte sich ebenfalls
bei Frau Monika Brozovsky,
die nicht nur
eine der Gründermütter
von "Sing´n´Swing" war,
sondern in all den Jahren seit
ihrem Bestehen die Gemeinschaft zusammenhielt und
für Organisation und Planung verantwortlich zeichnete.
"Ich glaube", so sagte sie,
"man kann dich aufgrund deiner Verdienste mit gutem Gewissen
als Chormutter von "Sing´n´Swing" bezeichnen."
Auch Frau Brozovsky erhielt als Anerkennung ihrer Arbeit einen Blumenstrauß.

Mit einem Teil der eingegangenen Spenden wollen die Mitglieder
"Sing´n´Swing" die Arbeit
von Schwester Ferrera unterstützen.

Sie hält sich zur Zeit in Zeitlarn auf und hat im Rahmen
eines Begegnungsabends interessierte Teilnehmer bereits über ihre Tätigkeit in Zimbabwe informiert.

Text: Monika Brozovsky, Evi Brandl, PZ; Bilder: Karlheinz Dirnberger, Robert Brandl, PZ;