Zeltlager 2010














Wie in jedem Jahr haben wir uns auch heuer wieder am letzten Wochenende im Juni zum bei den Minis allseits beliebten Zeltlager in Haslbach eingefunden. Dieses Mal war sogar das Wetter auf unserer Seite. So konnte jeder den Samstagnachmittag nach seinen Vorstellungen gestalten. Die Aktivitäten reichten von Schwimmen im Pool bis zum Kennenlernspiel in den Gruppen. Sie wurden von den älteren Minis geleitet, die schon einen Ausbildungskurs zum Gruppenleiter absolviert hatten. Die konnten auf diese Weise schon erste Erfahrungen in der Grupenarbeit mit Jugendlichen machen und so gut betreut, fühlten sich auch die Neuen unter uns schnell sehr wohl.
Während unseres Aufenthalts im Zeltlager wurden wir von vielen freiwilligen Helfern verköstigt. Einige Eltern erklärten sich sogar bereit, am Abend für uns zu grillen. Am Samstagabend feierten wir mit Herrn Pfarrer Dirscherl einen schönen Gottesdienst zum Thema „Schöpfung“, der von unserer Gemeindereferentin Edeltraud Herrmann vorbereitet worden war. Er stand unter dem Leitgedanken: „Du hast uns deine Welt geschenkt“. Beim nächtlichen Lagerfeuer ließen wir den Tag mit dem Erzählen von Gruselgeschichten ausklingen.
Der nächste Morgen begann für uns viel zu früh. Noch ziemlich verschlafen, machten wir uns auf zum Frühstück und stärkten uns für den Tag. Am Vormittag war eine Spieleeinheit geplant. Wir waren alle gespannt und neugierig, was uns erwarten würde. Es war das aus dem Fernsehen bekannte und beliebte Quizspiel „1, 2 oder 3!“. Alle hatten eine Menge Spaß und es wurde viel gelacht. Als schließlich der Sieger Deutschland feststand, war es schon Zeit zum Mittagessen.
Leider ging auch dieses wirklich schöne Wochenende einmal zu Ende und so machten wir uns nach einer letzten Runde im Pool auf den Weg nach Hause. Das bevorstehende Spiel der deutschen Nationalmannschaft wollte nämlich niemand versäumen.
Wir möchten allen danken, die dieses Wochenende für uns ermöglicht haben. Es war wie in jedem Jahr rundum gelungen und hat allen Spaß gemacht.
In diesem Sinne: Bis zum nächsten Mal!
Karolina Stürzl und Theresa Brandl


Text: Karolina Stürzl und Theresa Brandl; Bilder: pz