Blasius im Februar
Zurück | Anfang | Vor



geboren im 3. Jahrhundert
gestorben 316 in Sebaste (in der heutigen Türkei)

Die Kirche feiert den Gedenktag des Heilige Blasius am 3. Februar.

Blasius von Sebaste ist vor allem als Schutzheiliger bei Halskrankheiten bekannt.
Über das Leben des unerschütterlichen Bekenners des christlichen Glaubens berichten
zahlreiche Legenden. Als sicher gilt, dass er zu Beginn des 4. Jahrhunderts
Bischof von Sebaste
in Armenien wurde.
Es wird berichtet, dass er als Märtyrer um 316 gestorben ist. Der Überlieferung nach sollen
die Christenverfolger unter Kaiser Diokletian in Sebaste eingefallen sein. Es heißt,
die meisten Christen seien geflohen, Blasius jedoch sei von den Verfolgern gefangen
genommen und gemartert worden. Nach grausamen Misshandlungen soll Blasius
im Jahre 316 zum Tod verurteilt worden sein.
Die Legenden berichten, dass Blasius bis zu seiner Enthauptung
seinen Glauben verteidigte und betete.

Brauchtum
Blasius wird im Orient seit dem 6. Jahrhundert und im Abendland spätestens
seit dem 9. Jahrhundert als Patron gegen Halsleiden verehrt.
Daraus entwickelte sich seit dem 16. Jahrhundert die Tradition des Blasiussegens, bei dem
zwei geweihte Kerzen in Form eines Andreaskreuzes zur Segnung vor den Hals gehalten werden.
Schon früher, im 12. Jahrhundert, existierte ein Gebet zu Blasius gegen Kehlschwellungen.
Dieses Brauchtum geht auf eine Legende zurück, die von Blasius' Zeit
im Kerker erzählt. Während der Haft soll er einen Jungen, der eine Fischgräte
verschluckt hatte, durch sein Gebet vor dem Erstickungstod gerettet haben.
Im ländlichen Bereich war Blasius lange Zeit auch als Wetterpatron von Bedeutung.
Danach heißt es, der Blasiustag bringe das Winterende oder auch Schäden durch Sturm.


Darstellung
Blasius wird als Bischof dargestellt, manchmal trägt er zwei gekreuzte Kerzen in der Hand.
Oft wird auch sein Martyrium abgebildet: es heißt, er sei mit eisernen Kämmen zerfleischt worden.
Des Weiteren wird er im Wald von Tieren umgeben dargestellt, weil von ihm berichtet wird,
dass er sich nach der Vertreibung von seinem Bischofssitz so versteckt habe.
Es gibt auch Abbildungen, die ihn mit einem Schweinskopf oder mit Wolf und Schwein zeigen.
Dahinter steht folgende Legende: Blasius soll bewirkt haben, dass eine Frau,
deren Schwein von einem Wolf geraubt worden war, dieses zurückerhielt.

Patron
Blasius ist Patron von Dubrovnik, der Ärzte, Wollhändler, Schuhmacher, Schneider,
Gipser, Weber, Gerber, Bäcker, Maurer, Hutmacher, Musikanten, Haustiere und Pferde,
gegen Halskrankheiten, Husten, Blasenkrankheiten, Blutungen,
Geschwüre, Koliken, Zahnschmerzen, Pest, für eine gute Beichte.